adASTRA – Are you ready to startup?

In unserem konzerninternen Intrapreneurship Programm adASTRA können unsere Mitarbeiter:innen zu echten Gründer:innen werden. Das Prinzip ist simpel: Mit dem nötigen Freiraum und der Unterstützung unsererseits sowie mit etwas Glück und viel Engagement der Teams, werden aus den Geschäftsideen am Ende richtige Startups.
Foto von Mitarbeitenden, die zusammen in einem Großraumbüro arbeiten

adASTRA: Interne Innovationskraft freisetzen.

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Zukunft der Baubranche aktiv und innovativ mitzugestalten. Zu den Sternen – lateinisch adASTRA – ist der Name des Intrapreneurship Programms, das 2020 von uns ins Leben gerufen wurde. Wir wollen als Unternehmen künftige Herausforderungen angehen und bei den dafür notwendigen Impulsen und Kompetenzen aus der eigenen Quelle schöpfen: der Innovationsfreude unserer Mitarbeiter:innen.

Foto von fünf Personen, die sich gegenübersitzen und austauschen

Unser Intrapreneurship Programm stellt Menschen und ihre Innovationskraft in den Mittelpunkt – ganz nach dem Motto „People First“. Die daraus entstehenden Innovationsprojekte werden im nächsten Schritt in konzernübergreifenden Ansätzen und Teams zu neue Geschäftsmodellen weiterentwickelt. Um dieses Ziel zu erreichen, heißt es: "Thinking out of the box" und jede Menge Networking untereinander. 

Foto von einem Mann, der einen Vortrag hält während die Teilnehmer mit ihrem Laptops mitschreiben

Die adASTRA-Teams arbeiten wie junge Startups. Während einer Prototyping-Phase von wenigen Monaten validieren sie Hypothesen, entwickeln Geschäftsmodelle und analysieren die finanzielle Attraktivität ihrer Ideen. Weitere Essentials des Programms: Freiräume, um Neues zu erkunden und aus Fehlern zu lernen, Coaching mit Startup-Methoden und agilen Arbeitsweisen sowie die Vernetzung innerhalb der Gruppe.

Ich war fasziniert von der Möglichkeit, etwas Großes zu schaffen. Mit dem Intrapreneurship Programm konnte ich eine Idee in Angriff nehmen, über die ich schon lange nachgedacht hatte.

Julia Grässel (teamup)

Sechs Crews – sechs Missionen.

Das waren die Teams aus adASTRA 2021:

Du willst mehr zu adASTRA erfahren? Dann klick dich rein und sieh selbst, wie wir mit unseren Crews zu den Sternen fliegen:

Foto von hängenden Fotots an einer Schnur
adASTRA – Das STRABAG Intrapreneurship Programm