Bewerbungsprozess & FAQ.

Du fragst dich, wie es nach dem Eingang deiner Bewerbung bei uns weitergeht? Wir zeigen dir, welche Schritte zwischen deiner Bewerbung und der finalen Entscheidung liegen. Du hast weitere Fragen? Dann wirf gerne einen Blick in unsere FAQ. Hier findest du die meistgestellten Fragen und unsere Antworten darauf.
Foto von einem Mann, der ein Tablet hält und lächelt

Unser Bewerbungsprozess – dein Weg zu ZÜBLIN.

  • Screening der Unterlagen

    Du hast eine Stelle ins Auge gefasst? Prima! Dann freuen wir uns über deine Online-Bewerbung über unser Jobportal. Wenn deine Bewerbung bei uns eingegangen ist, erhältst du eine automatische Bestätigung per E-Mail. Wir schauen uns nun sorgfältig an, ob deine Kenntnisse und Erfahrungen zum Jobprofil passen. Dabei sind für uns dein Lebenslauf, relevante Zeugnisse/Nachweise und ggf. ein Anschreiben hilfreich, um einen ersten Eindruck von dir zu erhalten.

  • Rückmeldung zur Bewerbung

    Innerhalb weniger Tage melden wir uns telefonisch oder per E-Mail bei dir zurück – im besten Fall mit einer Einladung zu einem ersten gegenseitigen Kennenlernen. ​Bei Bedarf können wir offene Fragen klären und das weitere Vorgehen besprechen. 

  • Erstes Bewerbungsgespräch

    Wir lernen uns kennen! Bei einem ersten Gespräch (persönlich oder digital) mit dem:der Hiring Managerin und einem:einer Vertreter:in von People & Culture haben sowohl du, als auch wir die Gelegenheit, uns besser kennen zu lernen. Du erhältst nähere Informationen zur Stelle und erfährst, was uns als Arbeitgeberin auszeichnet. Außerdem freuen wir uns, mehr über dich und deinen Werdegang zu erfahren. 

  • Zweites Bewerbungsgespräch

    Das Erstgespräch war für beide Seiten positiv? Dann auf in Runde zwei! Hier hast sowohl du als auch wir nochmals die Möglichkeit, uns in einem tiefergehenden Gespräch ein umfangreiches Bild voneinander zu machen und zu schauen, ob es weiterhin passen könnte. In diesem Rahmen können außerdem noch offene Fragen und Details besprochen werden.

  • Unterstützende Maßnahmen im Recruiting

    Gegebenenfalls kann es für uns – aber auch für dich – sinnvoll sein, unterstützende Maßnahmen im Bewerbungsprozess mit einzubeziehen. Das kann zum Beispiel sein, dass du das Team und deinen potenziellen Arbeitsplatz kennenlernst, dass wir eine Verhaltensprofilanalyse* durchführen oder dass je nach Stelle ein Pre-Employment Screening relevant sein könnte. In jedem Fall besprechen wir das natürlich vorher mit dir.

  • Willkommen im Team!

    Nachdem beide Seiten die nötige Zeit hatten, um darüber nachzudenken, ob wir zueinander passen, teilen wir uns die Entscheidung zeitnah mit. Zweimal ja? Dann erhältst du von uns ein Angebot und wir freuen uns, dich als neues Teammitglied bei ZÜBLIN willkommen zu heißen.

    Fortschritt beginnt mit dir.

*Die Verhaltens-Profil-Analyse (VPA) ist ein unterstützendes Instrument im Bewerbungsprozess. Es handelt sich dabei um ein verhaltens- und eignungsdiagnostisches Instrument, das Aufschluss über persönliche Fähigkeiten und bevorzugte Verhaltensweisen eines Menschen in seinem Beruf sowie an seinem Arbeitsplatz gibt. Die Ergebnisse der VPA lassen mögliche Verhaltenstendenzen, eigene Stärken sowie Entwicklungspotenziale erkennen. Zudem erlauben sie Rückschlüsse auf optimale Einsatzfelder von Personen in Übereinstimmung mit den Anforderungen der jeweiligen Position.

Noch Fragen? Wir haben die Antworten.