Bewerbungsprozess & FAQ.
*Die Verhaltens-Profil-Analyse (VPA) ist ein unterstützendes Instrument im Bewerbungsprozess. Es handelt sich dabei um ein verhaltens- und eignungsdiagnostisches Instrument, das Aufschluss über persönliche Fähigkeiten und bevorzugte Verhaltensweisen eines Menschen in seinem Beruf sowie an seinem Arbeitsplatz gibt. Die Ergebnisse der VPA lassen mögliche Verhaltenstendenzen, eigene Stärken sowie Entwicklungspotenziale erkennen. Zudem erlauben sie Rückschlüsse auf optimale Einsatzfelder von Personen in Übereinstimmung mit den Anforderungen der jeweiligen Position.
Noch Fragen? Wir haben die Antworten.
-
Wie bewerbe ich mich? Welche Unterlagen gehören in eine Bewerbung?
Du hast in unserer Jobbörse die passende Stelle gefunden? Dann klick auf den Button „Jetzt bewerben“, um automatisch zum Online-Bewerbungsformular zu gelangen. Eine vollständige Bewerbung besteht aus einem Anschreiben, einem Lebenslauf und allen relevanten Zeugnissen. Gerne kannst du diese in einer PDF-Datei zusammenfügen. Bitte beachte, dass maximal drei Dateien in unserem Onlineformular hochgeladen werden können.
-
Was passiert, nachdem ich mich beworben habe? Wie lange warte ich auf Rückmeldung?
Wir freuen uns auf deine Bewerbung und möchten dir zeitnah eine Rückmeldung geben. Nach Sichten der Bewerbungsunterlagen werden ausgewählte Bewerber:innen zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Wir bitten dich um etwas Geduld.
-
Wieso kann ich mich nur online bewerben?
Deine Online-Bewerbung ist datenschutzkonform und für das gesamte Bewerbungsverfahren übersichtlicher, kann schneller bearbeitet werden und schont zusätzlich die Umwelt. Durch die verkürzte Bearbeitungsdauer können wir zudem rascher eine Rückmeldung geben. Außerdem ist deine Bewerbung deutlich transparenter, du kannst jederzeit online über dein Bewerberprofil den Status deiner Bewerbung einsehen.
-
Wie kann ich meine Bewerbung verändern oder zurückziehen?
Eine abgeschickte Bewerbung kann erst einmal nicht mehr verändert werden. Sollte es dennoch passieren, dass eine wichtige Änderung vorgenommen werden muss oder du deine Bewerbung zurückziehen möchtest, dann teile dies bitte direkt der Kontaktperson in der Stellenausschreibung mit.
-
Gibt es eine Ansprechperson, bei der man sich vorab informieren kann?
In unseren Stellenausschreibungen nennen wir immer eine Ansprechperson, die du telefonisch kontaktieren kannst. Für allgemeine Fragen steht dir unser Recruiting-Team zur Verfügung, das du am besten per E-Mail an karriere@zueblin.de erreichst.
-
Kann ich mich initiativ bewerben?
Du hast in unserer Jobbörse die Möglichkeit nach Stichwort, Arbeits- oder Tätigkeitsbereich, Standort oder Beschäftigungsart zu filtern. Es ist tatsächlich keine passende Stelle für dich dabei? Kein Problem! In der Jobbörse findest du ebenfalls den Button „Initiativ bewerben“. Du kannst hier deine Bewerbungsunterlagen hochladen und weitere Informationen angeben, die uns helfen deine Wunschposition zu finden. Deine Initiativbewerbung sollte Angaben zur gewünschten Tätigkeit, dem gewünschten Bereich sowie dem Einsatzort/der Einsatzregion beinhalten. Deine Unterlagen werden dann konzernweit, in Abhängigkeit der von dir getätigten Informationen, geprüft und entsprechend weitergeleitet.
-
Kann ich fehlende Bewerbungsunterlagen per E-Mail schicken?
Wenn du Unterlagen nachreichen möchtest, logge dich bitte in deinem Bewerberprofil auf der Jobbörse ein und lade die Dateien hoch. Sollte das nicht funktionieren, kannst du ergänzende Unterlagen auch per E-Mail an karriere@zueblin.de senden, da du der Datenschutzvereinbarung bereits mit deiner Bewerbung zugestimmt hast. Gib dazu bitte unbedingt die req-ID an, damit wir die Unterlagen an die richtige Stelle weiterleiten können.
-
Wie kann ich auf mein Bewerberprofil zugreifen?
Dein Bewerberprofil findest du auf unserer Jobbörse unter dem Button „Mein Profil“. Dieser befindet sich am rechten oberen Bildschirmrand bzw. in der mobilen Ansicht unten links.
-
Ich möchte den Datenschutzbedingungen bzw. der Datenverarbeitung nicht zustimmen. Kann ich mich trotzdem bewerben?
Leider dürfen wir deine Daten nicht speichern und deine Bewerbung deshalb nicht berücksichtigen, wenn du der Datenverarbeitung nicht zustimmst.
-
Woran erkenne ich, ob meine Bewerbung eingegangen ist?
Sobald du deine Bewerbung in unserem Bewerbungsportal hochgeladen hast, erhältst du von uns eine automatische Eingangsbestätigung. In deinem Bewerberprofil kannst du außerdem jederzeit den aktuellen Status deiner Bewerbung einsehen.
-
Das Bewerbungsformular funktioniert nicht. Was soll ich tun?
Bitte starte deine Online-Bewerbung erneut und beachte dabei, dass du einen Standardbrowser nutzt (Mozilla Firefox, Windows Internet Explorer, Google Chrome etc.). Überprüfe, ob deine Dateianhänge kleiner als 5 MB sind und mache deine Eingaben zügig, da das System nach einer gewissen Zeitüberschreitung automatisch abbricht.
Sollte es dennoch nicht funktionieren, dann bitten wir dies zu entschuldigen. Richte in einem solchen Fall deine Online-Bewerbung bitte direkt per E-Mail an karriere@zueblin.de mit dem Hinweis, dass das Bewerbungsformular nicht funktioniert. Wir senden dir dann die Zustimmung zur Verarbeitung deiner Daten gesondert zu. -
Ich habe Interesse an mehreren Stellen. Kann ich mich mehrfach bewerben?
Du kannst dich grundsätzlich auf mehrere Stellen bewerben. Sofern du im Onlineformular einwilligst, dass wir deine Bewerbung intern weitergeben dürfen, prüfen wir deine Bewerbung auch für andere Positionen.
-
Gibt es eine Bewerbungsfrist?
Du findest alle aktuellen Stellenausschreibungen auf unserer Jobbörse. Alle in unserer Stellenbörse ausgeschriebenen Positionen sind aktuell und noch nicht besetzt. Solange die von dir gesuchte Stelle veröffentlicht ist, kannst du dich gerne bewerben.
-
Kann ich meinen Bewerbungsprozess bei ZÜBLIN bewerten?