Klassenaktionstag bei ZÜBLIN.
Ein Tag voller Entdeckungen
An verschiedenen Stationen konnten die Schüler:innen erleben, was es heißt, in den unterschiedlichen Bereichen der Bauwirtschaft zu arbeiten. Dabei stand vor allem das aktive Mitmachen im Vordergrund. Ob beim Konstruieren, Zeichnen oder Planen – sie hatten die Möglichkeit, ihre eigenen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und die Bauberufe hautnah zu erleben.
Bau der Leonardo-Brücke
An dieser Station ging es um die Faszination des Brückenbaus. Mit Holzstäben wurde die berühmte Leonardo-Brücke gebaut. Das ist eine Konstruktion, die ohne Nägel, Schrauben oder Seile auskommt. Teamarbeit war gefragt, denn nur durch Zusammenarbeit konnte die Brücke erfolgreich errichtet werden.
Verschiedene Ausbildungsberufe
Vom Beton- und Stahlbetonbau, über die Technische Systemplanung bis zum Alltag von Bauzeichner:innen. Denn Bauberufe beschränken sich längst nicht mehr auf rein körperliche Arbeit auf der Baustelle. Sie umfassen eine breite Palette von Tätigkeiten, bei denen technische Kenntnisse, Kreativität und gemeinsames Arbeiten im Mittelpunkt stehen. Mit modernen Technologien und zukunftsweisenden Projekten bietet die Bauwirtschaft heute spannende Karrierechancen für junge Menschen. So werden für alle Präferenzen, ob Büro oder Baustelle, eine Menge Perspektiven geboten.
Bei ZÜBLIN geht es nicht nur um Baustellen und Maschinen – es geht um Teamarbeit, kreative Lösungen und den Einsatz moderner Technik. Alles mit dem Ziel der Klimaneutralität bis 2040: People. Planet. Progress. Genau das wollten wir den Jugendlichen an diesem Tag vermitteln!
An dieser Stelle auch nochmals ein herzliches Dankeschön an alle Schüler:innen und Lehrkräften, die den Tag auch für uns besonders gemacht haben. Wir hoffen, euch spannende Einblicke in die Baubranche gegeben zu haben und freuen uns darauf, einige von euch vielleicht bald wiederzusehen.