Unser Büroneubau in Aichach setzt auf Nachhaltigkeit – und Empowerment.

31.10.2024
Was das T³ so besonders macht? Die klimafreundliche Holzbauweise, aber auch unsere am Projekt beteiligten Kolleg:innen. Von der Planung über die Umsetzung waren bei diesem Projekt besonders viele Frauen involviert. Im Blogbeitrag stellen wir euch einige der Frauen vor und geben einen Einblick hinter die Fassade.
Außenaufnahme T³ Fotografie Weiß

Ein besonderer Büroneubau.

Nach einer Bauzeit von nur 15 Monaten steht er also: Der Neubau T³ für unsere Holzbau-Kolleg:innen von ZÜBLIN Timber in Aichach. Und der Name ist Programm: Das fünfgeschossige Bürogebäude bietet Raum für 123 Arbeitsplätze über vier Etagen und setzt dabei vollumfänglich auf den Baustoff Holz. Die offen gestalteten Büroräumlichkeiten bieten viel Raum zum Arbeiten und Wohlfühlen. Kommunikationszonen, Rückzugsmöglichkeiten, eine Kantine sowie attraktive Gemeinschaftsflächen machen das Konzept rund und schaffen einen hohen sozialen Komfort. Sichtbare Holzoberflächen zeigen das Kernmaterial des Unternehmens und den klaren Bezug zum Baustoff Holz und bieten damit ein freundliches und gesundes Raumklima.

Nicht nur der Baustoff Holz zahlt hier auf das Thema Nachhaltigkeit ein, auch eine Photovoltaikanlage auf dem Dach, der Bezug von Nahwärme für die Heizung Kühling über einen Kühlturm, bis hin zu einer zentralen Lüftungsanlage und E-Ladestationen unterstreichen das nachhaltige Konzept des Neubaus.

Frauen bauen? Natürlich!

Die Baubranche ist hoch innovativ, was technische Fragen und Lösungsstellungen angeht. Mit der fortschreitenden Technisierung und Digitalisierung wird es in Zukunft auch auf dem Bau immer mehr um kluge Lösungen und Fachwissen gehen. Und da stehen Frauen Männern ganz sicher in nichts nach.

Unser Neubau T³ ist ein gutes Beispiel. Denn: Bei diesem Projekt waren viele Frauen involviert. Von der Planung über die Realisierung bis zur Fertigstellung: Unsere Expertinnen von ZÜBLIN und ZÜBLIN Timber haben das Projekt von A bis Z begleitet. Die Aufgaben, die sie innerhalb des Projekts übernommen haben, sind so vielfältig wie die Frauen selbst. Von der BIM-Expertin, Bauleiterin, Bauphysikerin und Generalplanerin über die technische Projektleitung und Projektkoordinatorin bis hin zur Teamleiterin des technischen Innendiensts. Unsere Frauen haben – Seite an Seite mit den Männern – mit vollem Einsatz zum Erfolg des Projekts beigetragen. Aber ehrlich: Die geballte Expertise unserer Frauen bei diesem Projekt macht uns stolz.

Im Video erzählen die Frauen selbst von der Zusammenarbeit über sämtliche Disziplinen und wie Empowerment im Konzern gelebt wird. Lernt einige unserer Kolleginnen im Video kennen:

Frauen bauen? Natürlich!
Frauen bauen? Natürlich!