Vom Klassenzimmer in den Bautrailer.

12.03.2024
Wie geht es nach der Schule weiter? Die Frage nach dem passenden Ausbildungs- oder Studienplatz kann schnell überfordern. Um etwas Licht ins Dunkle zu bringen, waren letzte Woche rund 40 Schüler:innen bei uns auf dem ZÜBLIN-Campus zu Gast und konnten im Bautrailer hautnah in die Welt des Bauens abtauchen. On top gab es spannende Einblicke zu den vielfältigen Einstiegsmöglichkeiten bei ZÜBLIN. Mehr dazu im Blogbeitrag.
Bautrailer von der Seitenansicht.

Der Bautrailer der Bauindustrie – Was hat es damit auf sich?

Hereinspaziert! Im Bautrailer erwarteten die Schüler:innen verschiedene theoretische und praktische Aufgaben – diese galt es im Team zu lösen. An vier Erlebnisstationen sowie einem Modell einer Großbaustelle konnten die Jugendlichen ihr Wissen und ihre Geschicklichkeit auf die Probe stellen. Durch Augmented Reality wurde die Baustelle mit 3D-animierten Bauarbeiter:innen, Fahrzeugen zum Leben erweckt, sodass die Schüler:innen mitten ins Baustellengeschehen eintauchen konnten und z. B. per Simulator Baugeräte lenken oder Drohnen steuern konnten. So lernten die Schüler:innen auf eindrucksvolle Weise die Bereiche Hochbau, Tiefbau, Ausbau sowie die Karrieremöglichkeiten am Bau besser kennen. 

Ausbildung oder Studium? ZÜBLIN als Ausbildungsbetrieb.

Auch außerhalb des Bautrailers erwartete unsere jungen Besucher:innen ein vielfältiges Programm. Bei spannenden Kurzvorträgen lernten die Schüler:innen die zahlreichen Einstiegsmöglichkeiten bei ZÜBLIN aus erster Hand kennen und konnten beim Bau-Quiz ihr Wissen testen. Egal, ob Ausbildung oder duales Studium, eines ist sicher: Bei unseren 18 Ausbildungsberufen im technischen/gewerblichen oder auch kaufmännischen Bereich ist für (fast) jede:n was dabei. Und auch nach abgeschlossener Ausbildung sind die Aussichten bestens: Neben sehr guten Übernahmechancen warten zahlreiche Möglichkeiten und attraktive Benefits auf unsere frisch gebackenen Absolvent:innen.

An dieser Stelle möchten wir uns nochmals ganz herzlich bei allen Schüler:innen und Lehrkräften für den Besuch bedanken. Wir hoffen, euch die Baubranche und deren Möglichkeit näher gebracht zu haben und freuen uns, einige von euch vielleicht wieder zu sehen!