Karrierestart mit Fairnessfaktor: Trainee bei ZÜBLIN.

26.02.2024
Auch 2024 haben wir wieder das Qualitätssiegel “Faires Traineeprogramm” erhalten. Dabei wurden unsere Angebote für Trainees – vom Bewerbungsprozess bis hin zu den Entwicklungsmöglichkeiten – genauer unter die Lupe genommen. Lest selbst, mit welchen Argumenten wir überzeugen konnten und wieso sich ein Traineeprogramm bei ZÜBLIN besonders lohnt.
Junge Frau lächelt in die Kamera, im Hintergrund sind Bildschirme zu sehen.

Darum sind unsere Traineeprogramme besonders fair.

Trainee bei ZÜBLIN: Nicht nur eine faire, sondern auch eine safe Sache. Besonders gut abgeschnitten haben unsere Traineeprogramme nämlich bei der Arbeitsplatzsicherheit. Auch beim Umgang mit Feedback konnten wir punkten. Was uns besonders freut: Im Hinblick auf die berufliche Chancengleichheit gegenüber Direkteinsteiger:innen stehen unsere Programme sehr gut da.

Doch wie genau kamen wir zu dem Qualitätssiegel “Faires Traineeprogramm”? Vergeben wird das Siegel vom unabhängigen Beratungs- und Forschungsunternehmen Trendence anhand vorher definierter Qualitätsstandards. Diese setzen sich zusammen aus den Leistungen und Rahmenbedingungen, Mentoring und Förderung, Schulungen, Möglichkeiten zur Weiterentwicklung sowie den Karriereperspektiven. Ob die Qualitätsstandards eingehalten werden, ermittelt Trendence mit einer Online-Evaluation, bei der Trainees und Personalabteilungen befragt werden.

Die erneute Auszeichnung macht uns als Arbeitgeberin sehr stolz und spornt uns gleichzeitig an, in Zukunft noch besser zu werden.

Junge Frau Lächelt in die Kamera, oben rechts ist das Siegel

Fair enough, aber welche Möglichkeiten hast du als Trainee bei uns konkret?

Technisches oder kaufmännisches Traineeprogramm? Dein Traineeprogramm, deine Entscheidung! Als kaufmännische:r Trainee durchläufst du unter Anleitung von Fach- und Führungskräften die Unternehmensbereiche Finanz- und Rechnungswesen, Beschaffung, Controlling und Personal. Als technische:r Trainee wirst du in der Arbeitsvorbereitung, Kalkulation, Beschaffung, Labor sowie bei der BMTI (Baumaschinentechnik International & Logistik) eingesetzt. Ein Baustelleneinsatz sowie ein dreimonatiger Auslandseinsatz sind fester Bestandteil des Traineeprogramms – sowohl im technischen als auch kaufmännischen Bereich.

Neben den Pflichtstationen bieten dir unsere Traineeprogramme noch genügend Freiraum für deine persönlichen Vorstellungen und Wünsche. Deine individuellen Einsätze legst du in Abstimmung mit deiner Mentorin bzw. deinem Mentor fest – je nach angestrebter Zielposition. Regelmäßige Feedbackgespräche sowie individuelle Schulungsprogramme stärken dich in deiner persönlichen, fachlichen und methodischen Entwicklung und unterstützen dich dabei, deinen beruflichen Weg zu finden.

Noch mehr Infos gefällig?

Traineeprogramm – Nach der Uni ist vor der Karriere.
Unser Trainee- und NWI-Programm im Vergleich.