Azubi-Bestenehrung 2022/23

27.10.2023
Ein Hoch auf unsere Jahrgangsbesten!
Gruppenfoto mit den Azubis, Ausbilder:innen, Betriebsrat und Vorstand

Ein Programmpunkt der besonderen Art

Aus ganz Deutschland machten sich unsere Nachwuchstalente mit ihren Ausbilder:innen am vergangenen Dienstag auf zum ZÜBLIN-Campus nach Stuttgart. Die Vorfreude war groß, denn es stand ein ganz besonderer Programmpunkt auf der Agenda: Eine Stadtrundfahrt mit dem Citybus quer durch die Landeshauptstadt. Mit an Bord waren zwei unserer Architekt:innen, die während der 2-stündigen Fahrt spannenden Input lieferten. 

Neben fertiggestellten Bauwerken, wie dem Neubau der Calwer Passage mit seiner auffälligen Fassadenbegrünung oder dem Mailänder Turm, konnten auch aktuelle Bauvorhaben, wie der Umbau der Mercedes-Benz Arena und natürlich Stuttgart 21 bestaunt werden. Insgesamt 25 Stationen wurden angefahren. So konnten unsere Fahrgäste hautnah erleben, wie ZÜBLIN das Stadtbild von Stuttgart bis heute prägt. 

Shaking hands

Zurück am Ausgangspunkt, dem ZÜBLIN-Haus, ging es in den offiziellen Teil der Veranstaltung über. Stephan von der Heyde, Vorstandsmitglied, und Wolfgang Kreis, Vorsitzender des Gesamtbetriebsrats, verliehen unseren Jahrgangsbesten die Urkunden als besonderes Zeichen der Anerkennung ihrer Ausbildungsleistungen. Darüber hinaus gab es als Dankeschön für das außerordentliche Engagement noch Preisgelder sowie kleine Präsente. 

Campus-Führung der Kontraste

Gut gestärkt vom Schlemmen am Buffet, ging es zu Fuß weiter auf Erkundungstour über unseren ZÜBLIN-Campus. Die Führung startete in unserem ZÜBLIN-Haus, dem Herzstück unserer Unternehmenszentrale. Während es interessante Hintergründe zur Geschichte des denkmalgeschützten Gebäudes auf die Ohren gab, konnte die Gruppe das architektonische Meisterwerk mit seiner gläsern überbauten Mittelhalle aus allen Winkeln bestaunen. 

Den Kontrast dazu bildete die anschließende Besichtigung unseres vierten und neusten Konzerngebäudes am Standort, das Innovation Center, welches nur wenige Schritte auf der anderen Straßenseite liegt. Wie der Name es bereits vermuten lässt, steht der Neubau ganz im Zeichen der Nachhaltigkeit und Innovation – von der Planung über den Bau bis hin zum heutigen Betrieb.

Time to say goodbye – aber nicht für immer

Nach einem ereignisreichen Tag, bepackt mit ihren Urkunden, Präsenten und schönen Erinnerungen, ging es am Abend für unsere Kolleg:innen wieder in Richtung Heimat. Aber: kein Abschied für immer. Nach ihrem Abschluss haben wir nämlich all unsere Nachwuchstalente im Konzern übernommen. Alle haben sie ihren Platz in unserer vielseitigen Konzernwelt gefunden: als Bauzeichner:in, Bau-/Projektkaufmann:frau, in der Bauleitung, Fertigung oder aber auch mit einem Dualen Studium als weiteren Step nach der abgeschlossenen Ausbildung.

An dieser Stelle gratulieren wir nochmals allen Kolleg:innen recht herzlich zu ihrem bestandenen Abschluss und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg auf ihrem Weg bei ZÜBLIN!