Girls'Day & Boys'Day 2023

04.05.2023
Mit unserem jährlichen Engagement am Girls'Day – und in diesem Jahr erstmalig auch am Boys'Day – setzen wir uns für eine Berufswahl frei von Geschlechterklischees ein und fördern die Vielfalt sowie Chancengleichheit.
Kinder in Arbeitsschutzkleidung stehen auf einer Baustelle auf einem Riesenbohrgerät, im Hintergrund die Frankfurter Skyline

Für eine Berufswahl frei von Geschlechterklischees.

Mit der regelmäßigen Teilnahme am bundesweiten Zukunftstag für Mädchen und Jungs setzen wir uns seit Jahren dafür ein, dass sich das Berufs- und Studienwahlspektrum von Schüler:innen erweitert. Damit engagieren wir uns für eine Berufswahl frei von Geschlechterklischees und fördern die Vielfalt sowie Chancengleichheit.

Auch in diesem Jahr hatten interessierte Schüler:innen im Alter von 10 bis 16 Jahren die Möglichkeit, in die Welt des Bauens einzutauchen. So konnten sie sich an unseren Standorten in Aichach, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München und Stuttgart einen Überblick über die vielfältigen Karrieremöglichkeiten bei ZÜBLIN verschaffen und sich direkt vor Ort mit unseren Kolleg:innen austauschen. Da wir nicht nur junge Mädchen, sondern natürlich auch Jungs für Bauberufe begeistern wollen, wurde in Frankfurt und Hamburg erstmalig der Zukunftstag für Mädchen (Girls'Day) und Jungs (Boys'Day) zusammengelegt.

Lest hier, was an den einzelnen Standorten geboten war.

Aichach.

In Aichach lernten die Girls bei einer Betriebsführung den Bereich Holzbau (ZÜBLIN Timber) näher kennen und erhielten u. a. spannende Insights in die Berufe Zimmer:in, Statiker:in, Bauzeichner:in und Konstrukteur:in. Das Highlight des Tages: Mit Hilfe der Kolleg:innen aus der Fertigung durften die Teilnehmerinnen ein Vogelhaus aus Holz bauen. Auch die anschließende Baustellenbesichtigung des Bauvorhabens “Tunnelstraße” in Augsburg stieß bei den Mädels auf Begeisterung. Hier konnten sie eindrucksvoll bestaunen, wie aus Planungen und Konstruktionen fertige Gebäude entstehen.

Frankfurt.

In der Stadt der Wolkenkratzer lag es natürlich nahe, mit den Schüler:innen eines unserer Hochhaus-Projekte zu besichtigen – den Central Business Tower. Mit 52 Ober- und fünf Untergeschossen wird der 205 m hohe Wolkenkratzer zu den höchsten der Mainmetropole gehören. Zum aktuellen Zeitpunkt sind die Arbeiten der Baugrubenumschließung unserer Spezialtiefbau-Kolleg:innen in vollem Gange. Zu Beginn der Baustellenbesichtigung erhielten die Teilnehmenden zunächst allgemeine Einblicke in das spannende Thema „Bauen“. Danach gab es persönlichen Input von einer unserer Bauleiterinnen sowie von einem Kollegen, der seinen Job als Baukaufmann vorgestellte. Danach ging es endlich raus aufs Baufeld. Ein absoluter Wow-Moment: Das Besteigen des Großbohrgeräts LB 44. Unter fachkundiger Anleitung und Aufsicht des Geräteführers, durften die Mädels und Jungs den Riesenbohrer sogar leicht bewegen und steuern. Zum krönenden Abschluss konnte sich jede:r noch ein kleines Andenken in Form eines Herzens oder Dinosauriers aus Fixzement gießen.

Hamburg.

Für die Girls und Boys in Hamburg ging es mit der Fähre quer über die Elbe auf die Baustelle “ZAL II Hamburg Finkenwerder”. Das Programm startete mit einer Präsentation, die den Schüler:innen die volle Bandbreite an Aufgabenbereichen am Beispiel des Bauvorhabens näherbrachte: Von der Darstellung einer modellbasierten Kalkulation bis zur Beauftragung und der Tätigkeit eines bzw. einer Statiker:in bzw. Tragwerksplaner:in. Im Rahmen einer Baustellenbesichtigung konnten die Schüler:innen dann hautnah erleben, wie ein Gebäude entsteht. Dabei wurde den Kids eindrücklich vermittelt, dass ein gesamtes Bauprojekt nicht nur aus der Arbeit auf der Baustelle besteht, sondern auch viel Planung, Kreativität und Teamwork erfordert. 

Hannover.

Auch in Hannover hatten Mädchen einen Tag lang die Möglichkeit in die Welt des Bauens einzutauchen. Nach einer kurzen Begrüßungsrunde und gegenseitigem Kennenlernen, stellten unsere Kolleg:innen vor Ort den ZÜBLIN-Konzern in all seiner Vielfalt vor. Das macht hungrig. Nach einer kurzen Frühstückspause ging es auch schon los mit dem Rundgang auf dem Bauvorhaben “Feuer- und Rettungswache Weidendamm”. Neben der Besichtigung der Leitstelle, erfuhren die Girls spannende Facts zu dem Projekt und dem Bauablauf. Mit vielen Eindrücken im Kopf, Pizza im Bauch und ZÜBLIN-Giveaways im Gepäck, endete der Tag für unsere drei Mädels.

München.

Hier stand für die Mädchen die Besichtigung eine der größten und exklusivsten Kindertagesstätten (Kitas) in ganz Bayern auf dem Programm – die Hypo-Vereinsbank DayCare. Bei einem Rundgang über die Baustelle, lernten die Schülerinnen mehr über das Projekt und die Mitarbeiter:innen vor Ort kennen. Anschließend konnten sie selbst kreativ mit dem Werkstoff Beton arbeiten und gleichzeitig Wissenswertes über “Betonkosmetik” erfahren. Das Resultat der Kreativarbeit: ein Zement-Kerzenständer, den die Mädels selbst gegossen haben und als Andenken natürlich mit nach Hause nehmen durften. Nach altbekannter Tradition folgte zum Abschluss des Tages eine zünftige Brotzeit.

Stuttgart.

Im “Schwabenländle” ging es für die Mädchen auf die Baustelle “Mercedes-Benz Arena”. Dort wurden die Teilnehmerinnen mit Kurzvorträgen zu den unterschiedlichsten Berufsfeldern versorgt: Von der Bau-/Projektleitung über die Baukaufleute, Architektur und Gebäudetechnik, Bauzeichner:in und Bauingenieur:in bis hin zur Kakulation. Ebenso wurden unsere vielfältigen Ausbildungsmöglichkeiten vorgestellt. So viel Input macht hungrig: In der Mittagspause konnten die Mädels beim gemeinsamen Grillen entspannen. Neben der Baustellenbesichtigung erwartete die Teilnehmerinnen dann noch ein weiteres Highlight: Aus Zement durften sie ein Herz oder Bambi gießen und mit nach Hause nehmen. 

Unser Fazit: Mission accomplished!

Wir freuen uns, dass wir so viele neugierige Gesichter am Girls’Day bzw. Boys'Day bei uns begrüßen durften und bedanken uns an dieser Stelle auch nochmals ganz herzlich bei allen Kolleg:innen, die mit vollem Engagement dabei waren – ob bei der Organisation im Voraus oder am Tag selbst vor Ort. Wir hoffen, dass dieser Schnuppertag dazu beigetragen hat, die Neugierde für die Baubranche bei den Teilnehmer:innen zu wecken und sie vielleicht sogar dazu inspiriert hat, eine Karriere bei uns zu starten!