Unser Trainee- und NWI-Programm im Vergleich.

17.03.2023
Du hast dein Bachelor- oder Masterstudium in der Tasche und bist bereit, beruflich so richtig durchzustarten? Das trifft sich gut: Mit unseren Praxis- und Entwicklungsprogrammen bereiten wir dich optimal auf deine zukünftige Karriere vor. Doch wie unterscheiden sich das Trainee- und NWI-Programm konkret? Entdecke, welche Optionen bei ZÜBLIN auf dich warten und finde dein perfect Match!
Junge Frau mit verschränkten Armen vor einer Glaswand, lächelt in die Kamera

Traineeprogramm vs. Nachwuchsingenieurprogramm.

Wir bieten Absolvent:innen zum einen ein Traineeprogramm an, welches im kaufmännischen oder technischen Bereich absolviert werden kann – abhängig von deinem abgeschlossenen Studium. Unser Traineeprogramm bereitet dich optimal auf deine Karriere bei ZÜBLIN in einer bestimmten Zielposition vor.
 
Zum anderen haben wir speziell für Absolvent:innen des Studiums Bauingenieurwesen (oder vergleichbarer Studiengänge) unser Nachwuchingenieurprogramm (NWI) entwickelt. Dieses bereitet dich optimal auf deine Karriere in einem bauspezifischen Beruf vor – unabhängig von der Zielposition.

Dauer der Programme.

Das Traineeprogramm dauert zwischen 11 und 15 Monaten – abhängig davon, ob du den kaufmännischen oder technischen Weg wählst und welche Berufserfahrung (z. B. Praktika) du mitbringst. Ein Start ist jederzeit möglich.
 
Die Dauer des NWI-Programms kann je nach Bereich sehr stark variieren. In der Regel liegt die Laufzeit zwischen 6 und 24 Monaten. Am besten informierst du dich über die Dauer des Programms direkt bei dem Fachbereich, in welchem du das Programm gerne absolvieren möchtest. Ein Start ist jederzeit möglich.

Diese Voraussetzungen solltest du mitbringen.

Für das Traineeprogramm solltest du ein sehr gutes bis gut abgeschlossenes Bachelor- bzw. Masterstudium in der Tasche haben – z. B. ein BWL-Studium für das kaufmännische Traineeprogramm oder ein Ingenieurstudium (z. B. Bauingenieurwesen, Gebäude- und Verfahrenstechnik oder Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Bau) für das technische Traineeprogramm. Darüber hinaus wird einschlägige Praxiserfahrung in der jeweiligen Sparte erwartet, z. B. durch entsprechende Praktika oder einer abgeschlossenen Berufsausbildung. Für das Traineeprogramm solltest du ebenfalls fit in Englisch sein, da ein Auslandsaufenthalt fester Bestandteil des Programms ist.
 
Für unser NWI-Programm setzen wir ein abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen voraus. Alternativ sind ggf. auch andere Studiengänge wie z. B. Wirtschaftsingenieurwesen mit Fokus auf Bau geeignet. Ob ein Bachelor- oder Masterabschluss gefordert wird, entnimmst du am besten der jeweiligen Stellenanzeige. Erste Praxiserfahrungen, z. B. durch einschlägige Praktika im Rahmen deines Studiums, sind wünschenswert.

So laufen die Programme ab.

Das Traineeprogramm besteht aus Pflichtstationen und individuellen Einsätzen – je nach angestrebter Zielposition. Als kaufmännische:r Trainee durchläufst du unter Anleitung von Fach- und Führungskräften die Unternehmensbereiche Finanz- und Rechnungswesen, Beschaffung, Controlling und Personal. Als technische:r Trainee wirst du in der Arbeitsvorbereitung, Kalkulation, Beschaffung, Labor sowie bei der BMTI (Baumaschinentechnik International & Logistik) eingesetzt. Ein Baustelleneinsatz sowie ein dreimonatiger Auslandseinsatz sind fester Bestandteil des Trainee-Programms – sowohl im technischen als auch kaufmännischen Bereich.
 
Beim NWI-Programm durchläufst du unter Anleitung von Fach- und Führungskräften ebenfalls verschiedene Geschäfts- und Aufgabenbereiche, die je nach Fachbereich variieren können. Es gibt dabei feste Einsätze, wie z. B. Kalkulation/Angebotsbearbeitung. Ein dreimonatiger Baustelleneinsatz ist ebenfalls integraler Bestandteil des Nachwuchsingenieurprogramms – hier lernst du die Abläufe der Bauleitung aus nächster Nähe kennen. Darüber hinaus erwarten dich optionale Einsätze, wie z. B. Beschaffung, Planungskoordination, LEAN-Construction oder Technische Gebäudeausrüstung (TGA) – je nach Fachbereich und individueller Absprache sind diese sehr unterschiedlich.

Deine Ansprechpersonen während der Programme.

Während deines gesamten Traineeprogramms steht dir ein:e Mentor:in zur Seite. Es findet ein regelmäßiger Austausch durch Feedbackgespräche statt, um auf deine individuelle Entwicklung und deine Stärken reagieren zu können. Außerdem wird dir ein Buddy (ehem. Trainee) den Rücken stärken.

Als NWI hast du ebenfalls eine feste Ansprechperson an deiner Seite, an welche du dich bei Fragen, Wünschen oder Problemen jederzeit wenden kannst.

Weiterbildungsmaßnahmen während der Programme.

Deine persönlichen und fachlichen Kompetenzen werden durch Weiterbildungsmaßnahmen gefördert. Zusätzlich erhältst du je nach Zielposition unterschiedliche Fachschulungen. Für jede:n Trainee wird hierfür ein individueller Schulungsplan entwickelt.
 
Auch als NWI möchten wir dich weiterbringen – persönlich, fachlich und methodisch: Mit ausgewählten Weiterbildungsmaßnahmen schärfst du nicht nur deine Fachkenntnisse, du baust auch deine EDV- und Methoden-Skills weiter aus.

Zielpositionen der Programme.

Beim Traineeprogramm wird zu Beginn in Absprache mit deinem bzw. deiner Mentor:in die angestrebte Zielposition definiert. Beim kaufmännischen Trainee kann dies z. B. eine Position als Projektkaufmann:frau sein, beim technischen Trainee z. B. eine Stelle als Bauleitung oder Positionen im Innendienst, wie z. B. im technischen Controlling. Das Traineeprogramm unterstützt dich dabei, einschlägige Berufserfahrung in deiner Wunschposition zu sammeln und stärkt dich methodisch, fachlich und persönlich darin, später in einer Führungsposition zu arbeiten.
 
Beim NWI-Programm gibt es in der Regel keine fest vordefinierte Zielposition zu Beginn des Programms. Hier stehen dir alle Türen in verschiedene Bereiche des Konzerns offen. Viele unserer Nachwuchsingenieur:innen arbeiten in der Bauleitung oder im Innendienst, z. B. in der Angebotsbearbeitung, Planungskoordination oder Beschaffung. Finde während des Programms heraus, was zu dir und deinen Stärken passt!

Deine Perspektiven nach Abschluss des Trainee- oder NWI-Programms.

Ob du dich nun für das Trainee- oder NWI-Programm entscheidest: die Zukunftsaussichten sind bei beide Programmen bestens. Wir setzen alles daran, unseren jungen Nachwuchstalenten nicht nur ein fundiertes und praxisnahes Entwicklungsprogramm zu bieten, sondern sie auch auf ihrem weiteren Karriereweg zu fördern und zu unterstützen. Nach erfolgreichem Abschluss unserer Praxisprogramme bieten wir dir eine garantierte Übernahme, sodass du direkt in deine Karriere bei ZÜBLIN starten kannst.

Weitere Informationen.

Traineeprogramm – Nach der Uni ist vor der Karriere.
Nachwuchsingenieurprogramm. (D)ein Einstieg – zahlreiche Möglichkeiten. 

#fortschrittbeginntmitdir

Bau mit uns die Zukunft! Bewirb dich jetzt als Trainee oder NWI und werde Teil unseres Teams. 
 
Hier gehts zu den offenen Stellen