Are you ZÜBLINs next Iron Wo:Man?

23.03.2023
Du tüftelst gerne, hast handwerklich was drauf und liebst die Abwechslung? Dann könnte die Ausbildung als Konstruktionsmechaniker:in bei ZÜBLIN Stahlbau genau dein Ding sein.
Drei Mitarbeiter in einer Werkstatt, der Mann in der Mitte zeigt auf einen Plan.
  • Am besten an meiner Ausbildung gefällt mir, dass man am Ende des Tages sieht, was man geschafft hat!

    Jan Luiken
    Konstruktionsmechaniker in Ausbildung bei ZÜBLIN Stahlbau

Hard Facts.

Das erwartet dich in der Ausbildung als Kontruktionsmechaniker:in.

Erfahrene Ausbilder:innen zeigen dir in der 3-jährigen Ausbildung, wie du den Werkstoff Stahl bearbeitest und aus Blechen, Rohren und Profilen komplexe Stahlkonstruktionen fertigst. Hierfür lernst du verschiedene Fertigungsverfahren und Schweißtechnologien kennen, denn: die Bauteile müssen später millimetergenau passen. In der Ausbildungswerkstatt werden dir Werkzeuge und Werkbänke zur Verfügung gestellt und du kannst deine eigenen kleinen Projekte angehen. Außerdem arbeitest du an riesigen Bauprojekten mit und erschaffst echt große Dinge, wie zum Beispiel eine Autobahnbrücke oder die nächste Sportstätte.Ziemlich cool, oder? Das findet auch Jan. Er macht gerade seine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker in der Fachrichtung Schweißtechnik bei ZÜBLIN Stahlbau. Lerne ihn und seinen Azubi-Alltag im Film kennen:

Junger Mann in Arbeitsschutzkleidung mit Schweißgerät in der Hand

Deine Aussichten nach der Ausbildung.

Je nach persönlichem Ziel und Einsatz eröffnet sich später eine Fülle von Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten in unserem Unternehmen. Du kannst dich auf bestimmte Gebiete spezialisieren oder über eine Weiterbildung als Industriemeister:in, Techniker:in oder Ingenieur:in (Abitur bzw. Besuch der Fachoberschule vorausgesetzt) werden. 

Weitere Informationen.

Ausbildung bei ZÜBLIN – dein Start ins Berufsleben.

ZÜBLIN Stahlbau GmbH