Für mich macht ein Bauprojekt spannend, dass etwas Einmaliges hergestellt wird und dass technisch Sachen möglich gemacht werden, die man eigentlich für unmöglich gehalten hat.

Birte Morsch
Projektkauffrau
Zurück zu Karriere Stories

Birte Morsch ist Projektkauffrau bei ZÜBLIN.

Wie Birtes Arbeitsalltag als Projektkauffrau aussieht, bei welchem besonderen Projekt sie mitwirkt und was sie bei ZÜBLIN als Arbeitgeberin besonders schätzt, erfährst du hier. 

Wie sieht dein Arbeitsalltag als Projektkauffrau aus?

Mein Hauptarbeitsplatz ist im Büro. Ich versuche aber so oft wie möglich auf die Baustelle raus zu kommen und den Baufortschritt anzuschauen. Als Projektkauffrau bin ich für die kaufmännische Abwicklung einer Baustelle zuständig. Das bedeutet zum großen Teil natürlich die Buchhaltung, also die Rechnungsprüfung, aber auch Rechnungen schreiben oder den Mahnlauf überwachen. Ebenso gehört Baustellencontrolling mit dazu: Wir machen monatlich eine Leistungsmeldung und beobachten wie sich die Baustelle entwickelt. Außerdem sind wir die Schnittstelle zwischen der Abteilung Einkauf und der Baustelle.

Was macht ZÜBLIN als Arbeitgeberin für dich so interessant?

Es ist ein sehr großer Konzern mit sehr vielen Möglichkeiten: Verschiedene Aufstiegschancen, Baustellen und auch unterschiedliche Arbeitsorte.

An welchem Projekt arbeitest du gerade mit?

Ich arbeite gerade für das Projekt S21. Es ist auf jeden Fall eine große Ehre bei Stuttgart 21 zu arbeiten, da es ein Prestigeobjekt ist. Es ist alles super speziell und besonders und man kann total viel lernen!

Toll an meiner Arbeit finde ich, dass es sehr abwechslungsreich ist, man lernt jeden Tag etwas Neues, hat die Baustelle direkt im Blick und kann sich den Baufortschritt anschauen.

Bewerber:innen sollten ...?

… die eigenen Ziele verfolgen, auf sich selbst hören sowie Offenheit, Flexibilität und Engagement mitbringen.

Schau selbst, was Birte berichtet:

Foto von einer lächelnde Frau mit Bauhelm auf der Baustelle
Verantwortungsvoll und abwechslungsreich: Projektkauffrau bei ZÜBLIN