Meinen Arbeitsweg von ca. 15 Kilometern pro Strecke lege ich so oft wie möglich mit dem Fahrrad zurück.

Zurück zu #iworkonprogress

Daniela, Projektingenieurin

Als Produktmanagerin ist Daniela eine wichtige Wegbereiterin für Innovation und damit auch für mehr Nachhaltigkeit im Konzern. Inwiefern sie durch ihre Arbeit, aber auch privat zum Klimaschutz beiträgt, verrät sie im Interview.

Maßnahme:
Fahrrad statt Auto
Eingespartes CO2:
650 Kilogramm pro Jahr

Setzt du dich auch im privaten Kontext für mehr Nachhaltigkeit ein?

Wir haben kein Auto und machen Carsharing, gehen auf den Markt einkaufen, ich versuche das Badezimmer wo möglich plastikfrei zu bekommen und verzichte privat auf Urlaubsflugreisen. Deswegen bin ich auch mit dem Nachtzug zum Fotoshooting für die Kampagne nach Wien gekommen.

Warum ist dir das Thema wichtig?

Das Thema ist mir wichtig, damit auch unsere Kinder auf dieser Welt mit begrenzten Ressourcen ein gutes Leben führen können.

Was hat dich in deiner Zeit bei uns bisher am meisten begeistert?

Die vielen unterschiedlichen Kolleg:innen, von denen ich täglich neue kennenlerne: egal ob in der Kantine oder virtuell via Teams, ob fachlich oder privat wegen des Radfahrens, ob Bauleiter:in oder Vorstand bzw. Vorständin. Und natürlich mein engstes Team – absolut tolle Kolleg:innen!

Welche Kompetenzen sollte man mitbringen, um wie du zu einer nachhaltigeren Zukunft beizutragen?

Spezielle Kompetenzen braucht es nicht, jede:r kann beitragen! Mit offenen Augen durchs Leben gehen, alte Gewohnheiten hinterfragen und neue Dinge probieren.

Möchtest du deinen Kolleg:innen noch etwas mitgeben?

  • Denkt nicht zu viel nach, sondern fangt mit Kleinigkeiten an. Das ergibt in Summe auch etwas Großes.

Lerne Daniela im Film kennen:

Portrait einer jungen Frau in schwarz weiß, Text im Hintergrund: Ich bin 650 Kilogramm schwer
Daniela, Projektingenieurin